Projekt „Lernen lernen“

2002 hat die Bessunger Schule das Projekt "Lernen lernen" begonnen. Zunächst lernten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 3 dabei Strategien zu entwickeln, um ihr eigenes Lernen besser zu steuern und zu überblicken.

In den ersten Jahren wurde das Projekt von Mitarbeitern der TU Darmstadt geleitet, die eine Studie über die Lernstrategien von Kindern in Grundschulen, aber auch weiterführenden Schulen durchführten. Ein aufeinander aufbauendes einheitliches Konzept für die Jahrgangsstufen E2/1-4 wurde daraufhin nach umfangreicher Fortbildung vom Kollegium gemeinsam erarbeitet.

Seit dem Schuljahr 2005/06 führen die Kolleginnen und Kollegen der Bessunger Schule nun "Lernen lernen"-Kurse mit den Schwerpunkten "Konzentration und Motivation" für unsere Schülerinnen und Schüler, eingebettet in den Regelunterricht, selbst durch.