Musikalische Grundschule

Mehr Musik mit mehr Lehrern in mehr Fächern zu mehr Gelegenheiten“

Das ist das Motto der "Musikalischen Grundschule", mit dem die Bessunger Schule seit Beginn des Schuljahres 2005/06 einen weiteren Schwerpunkt setzt. Auf unsere Bewerbung hin wurden wir als eine von mehr als 100 Grundschulen Hessens ausgesucht, um an dem vom Kultusminsterium und der Bertelsmann-Stiftung initiierten Projekt teilzunehmen. Die Erkenntnis, dass Musik in allen Fächern und Lebensbereichen bereichernd ist, Motivation, Konzentration und Leistungsfähigkeit steigert ist die Grundlage des Projektes, in dem die Lehrerinnen und Lehrer des Kollegiums zusätzlich ausgebildet werden, um zu vielen Gelegenheiten des Schulalltages Musik als förderndes Element einzusetzen.

2018 wurde uns zum vierten Mal nach erfolgreicher Evaluation das hessische Zertifikat für hervorragende Musikausbildung verliehen;  Die Bessunger Schule ist damit als eine „Musikalische Grundschule" der ersten Stunde bereits seit 13 Jahren dabei.

Unsere Musik-Fachkollegin

Katja Renz

fungiert als Musikkoordinatorin, besucht Fortbildungen, die das hessenweite Projekt fortentwickeln, und gibt im Anschluss die

Erkenntnisse an das Kollegium weiter.

So haben im letzten Schuljahr mehrere pädagogische Musikkonferenzen stattgefunden mit vielen praktischen Unterrichtsbeispielen; ein Gitarrenkurs, ein einführender Trommelkurs sowie mehrere interne Musikfortbildungen ergänzten zeitweise das Angebot.

Außer der im Kollegium stetig steigenden Sicherheit, Musik vermehrt und zielgerichtet in alle Unterrichtsfächern einzubeziehen konnten wir durch den Einsatz von Musik in zahlreichen Schulveranstaltung unser Gemeinschaftsgefühl stärken. Hier seien als Beispiel die Projektwoche "Reise um die Welt" 2006, die musikalische Projektwoche 2009 oder die Verabschiedungsfeier der Viertklässler" genannt. "Oper in der Schule", eigene Musik-AGs, Einladungen von Solisten in die Bessunger Schule sollen in den nächsten Jahren weiterhin etabliert bleiben und schaffen immer wieder zusätzliche musikalische Highlights für die Kinder.

Ausschnitt aus den musikalischen Aktivitäten: